News und Termine


Selbstverteidigungs-verein Potsdam e.V.

Freies Individuelles SelbstverteidigungsTraining

Aktuelle Termine

Kindertraining (immer montags 16:15 bis 17:15)


Jahresauftakttreffen in Bad Zwischenahn

13.01.2019

Mitgliederversammlung

11.04.2019

F.I.S.T. - Prüfung in Potsdam bis 8. Grad

06.05.2019

Sommerfest SVV-Potsdam im Bugapark

12.08.2019

20 Jahre F.I.S.T. Klein Scharrel

31.08.2019

DKKF Bundeslehrgang in Leer

21.09.2019

Bundeszentralprüfung in Bottrop

19.10.2019

Jahresaufttakttreffen in Bad Zwischenahn

19.01.2020

News

31. Mai 2018

Erfolgreiche Bundeszentralprüfung


Am vergangenen Sonntag fand die diesjährige Bundeszentralprüfung in Seelze statt. Aus unserem Verein stellten sich drei Mutige der Herausforderung und kamen mit hervoragenden Ergebissen nach Hause.

Wir gratulieren:

Christian zum 5. Grad,

Alexander zum 7. Grad und

Christian zum 6. Grad W.S.

Die Bundeszentralprüfung ist eine der schwierigsten Prüfungen im F.I.S.T., da daran viele verschiedene und sehr gute Agressoren teilnehmen, die unter einem Motto die verschiedensten Anforderungen an einen F.I.S.T.ler prüfen. Was genau thematisiert wird ,ist vorher niemandem bekannt.


17. Mai 2018

Nothilfe für die Helfer in der Not!


Rettungsdienstkräfte werden zunehmend mit Gewalt im Einsatz konfrontiert. Ungeduldige Autofahrer werden

handgreiflich, weil Ihnen die Räumung der Unfallstelle zu lange dauert oder Nachbarn des Einsatzortes fühlen

sich durch Martinshorn und Rettungslärm gestört und suchen Vergeltung. Man kann es kaum glauben, aber der

Respekt vor den Helfern in der Not ist nicht mehr selbstverständlich für jeden.


Um sich für den Ernstfall solcher Situationen vorzubereiten ist eine Kooperation zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmshorst und dem SVV Potsdam e.V. entstanden. Christian Torres Reyes hat zusammen mit weiteren Mitgliedern des Vereins die Feuerwehr Wilhelmshorst besucht und in der Sporthalle Grundlagen der Selbstverteidigung vermittelt.


Über zwei Termine à 3 Stunden wurde bislang geschult. Am ersten Tag stand das einander Kennenlernen sowie das Abwehrverhalten im Vordergrund. Im zweiten Termin wurden weitere Hebel- und Schlagtechniken sowie erste Situationen simuliert. Ein weiterer Termin folgt und wird das Situationstraining am Einsatzort zum Thema haben.

Der realistische Bezug wurde insbesondere erreicht, indem die Feuerwehrmänner in ihren Einsatzklamotten antraten. So musste jeder feststellen, dass die Ausführung der Techniken in Dienstbekleidung sich deutlich ändert.


In freundschaftlich netter Atmosphäre wurde zusammen trainiert und fand bei gutem Essen und Getränken mit regem Erfahrungsaustausch einen schönen Abschluss.


Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmshorst für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.




Anfahrt Trainingshalle



Kontakt zum Verein


Anschrift:

Selbstverteidigungsverein Potsdam e.V.

Postfach 60 10 07

14410 Potsdam


E-Mail:  info@svv-potsdam.de

Website: www.svv-potsdam.de


Registriert im Vereinsregister beim Amtsgericht Potsdam Nr. VR 8590 P

Copyright @ All rights reserved